DARI Motion kauft Max-Planck-Ausgründung The Captury

Max-Planck Motion-Capture-Technologie findet in Sport, Medizin und Unterhaltung Anwendung

The Captury GmbH hat eine neue Motion-Capture-Technologie entwickelt, die zahlreiche Firmen im Entertainment-Sektor sowie im Sport- und medizinischen Bereich nutzen. Das Verfahren des Unternehmens, einer Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut (MPI) für Informatik, kann Bewegungen von Menschen sehr schnell und realistisch erfassen und kommt dabei ohne die sonst häufig genutzten Marker aus. Durch den Kauf von The Captury sichert sich DARI Motion Inc. die innovative Technologiebasis, auf der ihre Produkte zur Bewegungsanalyse im Sport- und Gesundheitsbereich basieren. The Captury wird dabei weiterhin als eigenständiges Unternehmen fortbestehen, den Standort in Saarbrücken erhalten und unter Umständen ausbauen sowie seine Produkte vermarkten.

Motion-Capture-Verfahren ermöglichen die Erfassung und Aufzeichnung von Bewegungen. Die aufgezeichneten Daten können von Computern wiedergegeben, analysiert und weiterverarbeitet werden. Die Technik wird häufig in Filmen eingesetzt, um animierte Charaktere zum Leben zu erwecken. In Sport und Medizin wird diese Form der Bewegungsanalyse oftmals eingesetzt, um Bewegungsabläufe untersuchen und optimieren, beziehungsweise Erkrankungen oder Operationsfolgen therapieren zu können. Herkömmliche Motion-Capture-Verfahren arbeiten mit Trackern, die über den Körper verteilt optische Signale reflektieren. Hierzu müssen in der Regel hautenge Anzüge, die mit Markern behaftet sind, übergezogen werden. Dies ist für Schauspieler, Sportler und Patienten störend und kann natürliche Bewegungen verfälschen. Darüber hinaus müssen Spezialkameras verwendet werden, die optische Signale aussenden und empfangen können. Wissenschaftler um Dr. Nils Hasler von der Forschungsgruppe Grafik, Vision und Video am MPI für Informatik, die von Prof. Christian Theobalt geleitet wird, haben daher eine Methode entwickelt, die keine Marker benötigt und die Bewegungen sehr schnell und realistisch erfasst. Diese ermöglicht es, Bewegungen von Menschen in normaler Bekleidung mit normalen Kameras aufzunehmen. Die Bewegungen werden im Computer von einer speziellen Software analysiert und als Bewegungsskelett auf eine virtuelle Figur übertragen. Das Unternehmen The Captury, das 2013 in Saarbrücken gegründet wurde, hat das Verfahren zur Marktreife entwickelt und vermarktet. Zu den zahlreichen Kunden im Entertainment-Bereich zählen Unternehmen wie Fox, Disney, Scanline oder die Filmakademie Baden-Württemberg. Kunden im medizinischen Bereich sind verschiedene Universitäten weltweit.

Nun hat die US-amerikanische Firma DARI Motion The Captury gekauft. DARI entwickelt und vermarktet Systeme zur Bewegungsanalyse im Bereich Sport und Medizin. Mit DARI Sports können Sportler ihre Bewegungen in verschiedenen Bereichen wie Laufen oder Werfen verbessern. DARI Health ermöglicht es Gesundheitseinrichtungen und Ärzten, die Bewegungen ihrer Patienten bei u.a. Knochen- und Gelenkerkrankungen oder nach Operationen zu analysieren und entsprechende Behandlungsmaßnahmen einzuleiten. Die Technologie der DARI-Produkte basiert auf dem Motion-Capture-Verfahren von The Captury, insbesondere auf der „Captury Live“ Technologie. Mit ihr können Echtzeit-Bewegungen mit 6 bis 24 Kameras von bis zu drei Personen gleichzeitig aufgenommen werden. Eine spezielle Hardware ist nicht erforderlich. Mit dem Kauf sichert sich DARI Motion die Technologiebasis für seine Produkte, die das Unternehmen in den USA vermarktet. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio, insbesondere im Bereich Entertainment, erreicht so neue Branchen und erweitert seine Kundenbasis. Hierfür bleibt The Captury als eigenständiges Unternehmen in Saarbrücken mit seinen bekannten Produkten bestehen und wird auch künftig innovative Tracking-Lösungen für seine Kunden anbieten. Die Max-Planck-Gesellschaft erhält aufgrund seiner Anteile 18 Prozent des Verkaufspreises. DARI Motion wird durch den Kauf exklusiver Lizenznehmer der Max-Planck-Technologie, deren Patente bei der Max-Planck-Gesellschaft verbleiben.

DARI Motion betreut mit seiner Plattform für die 3D-Kinematik und Kinetik-Bewegungsanalyse im Sport-, Wellness- und Medizinbereich zahlreiche Kunden. Wir sind glücklich darüber, dass unsere Technologie durch den Verkauf an ein innovatives High-Tech Unternehmen künftig vielen Menschen dabei helfen wird, ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsstärke zu verbessern. Darüber hinaus war es uns wichtig, die Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern und den Kunden von The Captury auch künftig den Zugang zu unseren Technologien zu sichern. Wir danken Max-Planck-Innovation für die gute Unterstützung, die wir in den vergangenen Jahren erfahren haben.

Dr. Nils Hasler
Miterfinder, Mitgründer und Geschäftsführer von The Captury

Max-Planck-Innovation, die Technologietransfer-Organisation der Max-Planck-Gesellschaft, hat sowohl die Patentierung der Technologien als auch die Gründung und den Verkauf von The Captury unterstützend begleitet.

Die Software, die am MPI für Informatik und im Rahmen der Ausgründung The Captury entwickelt wurde, hat aufgrund seiner makerlosen Technologie Motion-Capture für viele Anwendungen erst nutzbar gemacht. Durch die Arbeiten wurde die Bewegungsaufzeichnung ohne Marker und spezielle Ausrüstung in Echtzeit ermöglicht. The Captury hat wieder einmal gezeigt, dass die Grundlagenforschung eine hervorragende Basis für innovative Produkte mit einem hohen Nutzen für die Anwender ist. Wir freuen uns zudem, dass der Standortort Saarbrücken durch den Käufer erhalten bleibt und dort mittelfristig sogar zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Dr. Florian Kirschenhofer
Senior Start-up & Portfolio Manager bei Max-Planck-Innovation

Über DARI Motion

DARI Motion Inc. ist die Insight-Engine für menschliche Bewegungen und liefert objektive Daten, um die medizinischen Ergebnisse zu verbessern, die Kosten zu senken, die Leistung zu verbessern und Verletzungen zu vermeiden. DARI hat die weltweit größte biomechanische Datenbank für menschliche Bewegungen zusammengestellt und Märkte in den Bereichen Gesundheitswesen, Corporate Wellness, Leichtathletik-Leistungseinrichtungen und US-Militär etabliert. DARI hat Büros in Kansas City, Kansas und Grand Island, Nebraska.
Weitere Informationen finden Sie unter unter www.darimotion.com

Über The Captury

Von Anfang an konzentrierte sich The Captury auf die Entwicklung der robustesten und benutzerfreundlichsten markerlosen Motion-Capture-Technologie. Dies ermöglicht ihren Kunden, die Technologie schnell in verschiedenen Branchen einzusetzen. Neben DARI, dem größten Kunden auf dem Gesundheitsmarkt, setzen eine Reihe internationaler Kunden die Technologie in einer Vielzahl von Anwendungen ein. Die Hauptmärkte befinden sich im Gesundheitswesen sowie im Unterhaltungsbereich, aber auch eine Vielzahl spezifischer Anwendungen wurde gemeinsam mit Kunden entwickelt. Diese reichen von Virtual Reality-Erfahrungen über die Aufzeichnung professioneller Tanzaufführungen bis hin zur biometrischen Ganganalyse und funktionellen Bewegungsanalysen von Kindergartenkindern. The Captury ist ein Spin-off der Forschungsgruppe von Prof. Christian Theobalt (Mitgründer von The Captury) am MPI für Informatik, die seit vielen Jahren an neuen Methoden zur Erfassung von Menschen aus Bildern arbeitet.
www.captury.com

Über das Max-Planck-Institut für Informatik

Das MPI wurde 1990 als erstes Institut der Max-Planck-Gesellschaft gegründet, das sich ausschließlich der Informatik widmet. Es befand sich in Saarbrücken, einem der wichtigsten Standorte der universitären Informatikforschung in Deutschland. Derzeit hat das MPI-INF 6 Abteilungen und eine unabhängige Forschungsgruppe. Die Entwicklung von Algorithmen zur Analyse und Beschreibung der Informatik steht ebenso im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten wie die Ausbildung junger Wissenschaftler. Die Forschung reicht von Grundlagen (Algorithmen und Komplexität, Programmierlogik) bis zu einer Vielzahl von Anwendungsbereichen (Computergrafik, geometrische Berechnung, Constraintprogrammierung, Programmüberprüfung, Datenbanken und Informationssysteme). Das Ziel des MPI ist es, durch Veröffentlichungen, Software und Menschen gleichermaßen einen Impact zu erzielen.
www.mpi-inf.mpg.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.max-planck-innovation.de