Aircloak schließt Seed-Investmentrunde

Die Technologie von Aircloak ermöglicht es, Daten von Nutzern und Kunden datenschutzkonform auszuwerten, da keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können. © Charles Deluvio

Aircloak, führender Anbieter auf dem Feld der Privacy Enhancing Technologies, erhält ein 1,1 Millionen Euro Investment von Speedinvest und Constantia New Business, gemeinsam mit bestehenden Gesellschaftern Max-Planck-Innovation und Elephant & Castle Capital. Die Lösung „Aircloak Insights“, welche Firmen weltweit DSGVO / GDPR Compliance mit nur einem Klick erlaubt, wurde durch die französische Datenschutzaufsicht CNIL unabhängig von Art der Daten und Anwendungsfall für unbedenklich erklärt. Aircloak wurde 2014 gegründet und basiert auf Forschung im Datenschutz, die am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme betrieben wurde.

Vielfältige technologische Entwicklungen führten zur Geburt von „Big Data“: Sammeln, Analysieren und Weitergeben von zunehmend vielfaltiger Information – ein Großteil davon unstrukturiert und sensibel. Dies führt zu zunehmenden Risiken der versehentlichen Freigabe von persönlichen Daten. Gleichzeitig stehen Firmen unter zunehmendem regulatorischen Druck wie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO oder GDPR vom Englischen „General Data Protection Regulation“), welche Mai 2018 in Kraft tritt und Strafen von bis zu 20 Millionen Euro oder, falls höher, vier Prozent des weltweiten Umsatzes enthält. Die DSGVO betrifft zudem nicht nur europäische Firmen, sondern weltweit alle Organisationen, die persöliche Daten in Europa sammeln. Laut einer Studie des Beratungshauses PwC stellt die DSGVO die größte Herausforderung im Datenschutz für 92% aller US-Unternehmen dar. Benötigt werden sichere, automatisierte und einfach zu handhabende Technologielösungen, die sensible Daten nach dem Grundsatz „Privacy By Design“ durch ein Gesamtkonzept schützen.
Für Marketing- und Datenschutzexperten sowie Datenanalysten verbessert Aircloaks Lösung den Schutz persönlicher Daten und vereinfacht Compliance-Prozesse und verringert deren Kosten. Zusätzlich erlaubt die Lösung Auswertungen in hoher Qualität und in Echtzeit, da (strukturierte und unstrukturierte) Daten nicht vor Verarbeitung anonymisiert werden müssen. Die Technologie hinter Aircloak Insights erlaubt auch streng regulierten Firmen, so wie Finanzdienstleistern, medizinischen Organisationen, Telekommunikationsanbietern und Datenmarktplätzen

• sensible Daten aus verschiedenen Quellen für bessere Einsichten zu kombinieren
  • sicher komplett anonymisierte Echtzeit-Auswertungen mit Partnern und Kunden zu teilen
  • eine transparente, dauerhafte und konforme Lösung einzusetzen

In Kombination führt dies zu schnellem und agilen Zugriff auf qualitativ hochwertige anonyme Daten.

Um Vertrauen bei Kunden und Partnern aufzubauen, hat Aircloak die „Diffix“-Methode öffentlich einsichtlich gemacht. Zudem konnte die französische Datenschutzaufsicht CNIL Aircloaks Lösung untersuchen und bestätigte die Konformität mit europäischen Richtlinien zur Anonymisierung.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochqualitative Auswertungen mit echt anonymisierten – nicht nur pseudonymisierten – Datensätzen zu ermöglichen und dies so sicher und gesetzeskonform wie nur irgend möglich zu gestalten. Mit neuen Kunden ermöglichen wir auch kontinuierlich neue Anwendungsfälle. Dabei können wir sogar noch Kosten und Komplexität in ihrer Compliance verringern.

Felix Bauer, Mitgründer und Geschäftsführer von Aircloak

“Aircloak hat Forschungsarbeiten des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme weiterentwickelt und so eine hochentwickelte und gleichzeitig einfach zu handhabende Lösung für Kunden geschaffen, die maximale Datensicherheit und Datenschutz gewährleistet”, so Dr. Florian Kirschenhofer, Start-up & Portfolio Manager bei Max-Planck-Innovation, der Technologietransfer-Organisation der Max-Planck-Gesellschaft.

Aircloak Insights wird bereits von einer Reihe an Organisationen eingesetzt, darunter Finanzdienstleister.

Über Aircloak
Aircloak wurde 2014 von Felix Bauer, Sebastian Probst Eide und Paul Francis gegründet und setzte auf Forschung im Datenschutz auf, die am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme betrieben wurde. Heute hat das Unternehmen schon Lösungen bei Finanzdienstleistern sowie Telekommunkationsunternehmen installiert und arbeitet auch mit Firmen im medizinischen Umfeld.
Aircloak Website: www.aircloak.com
Aircloak auf Twitter: www.twitter.com/aircloak
Felix Bauer LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/felixbauer/
Sebastian Probst Eide LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sebastian-probst-eide-63a67b20/
Paul Francis LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/paul-francis-057980/

Über Constantia New Business

Constantia New Business investiert als Corporate Venture Capital Investor in Technologie Startups, die innovative Produkte für B2B Märkte entwickeln. Der Investmentfokus liegt unter anderem auf dem Bereich der Informationstechnologien und auf Bereichen, die durch IT signifikante Veränderungen erleben, sowie auf Industrie 4.0 Innovationen und Performance Materialien.
www.ciag-cnb.at

Über Speedinvest

Speedinvest ist ein Venture Capital Fond, der 2011 gegründet wurde. Speedinvest verwaltet 100 Millionen US-Dollar und investiert in junge europäische Technologieunternehmen. Neben finanziellem Investment stellt Speedinvest auch sein Netzwerk und Know-How zur Verfügung. Durch ein Büro im Silicon Valley unterstützt es Portfolio-Unternehmen beim Eintritt in den US-Markt.
www.speedinvest.com

Über Elephant and Castle

Elephant & Castle Capital arbeitet mit Gründern und wachsenden Unternehmen und bietet Kapital und Beratung, insb. im Bereich des geistigen Eigentums. Die Firma kann auf ein internationales Netzwerk von Weltmarktführern einschließlich Goldman Sachs, Rothschild, McKinsey & Company, Rocket Internet, Eisenführ Speiser sowie europäischer privater und institutioneller Investoren zurückgreifen.
www.eac.vc